Ernährung ist ein spannendes und wichtiges Thema, um gesund zu bleiben oder zu werden. Durch meine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf als Zahntechniker hat sich schon hier alles um eine funktionierende Ernährung gedreht und anschließend als Produktmanager für Dentalprodukte noch weiter vertieft. Um mein Wissen im Bereich Ernährung und Gesundheit weiter auszubauen startete ich eine weitere 2 1/2-jährige Ausbildung bei der Akademie der Naturheilkunde (Luzern, Schweiz) und bin nach erfolgreichem Abschluss zertifizierter Ernährungsberater für holistische* Gesundheit. Mein Ziel ist es Ihnen zu helfen, dass es Ihnen mit der für Sie richtigen Ernährung besser geht. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Gesundheit maßgeblich von dem abhängt, was wir essen und wie wir unser Leben leben. Meine bisherigen Klienten können das bestätigen.


Ich freue mich Sie beraten zu dürfen!


Ihr Hans-Jörg Hirschmüller

Ernährungsberater für holistische Gesundheit 


*(holistisch (griech.) = das Ganze betreffend; so wird der Mensch in seiner Gesamtheit und dessen Umfeld betrachtet und nicht nur ein Symptom)

Ernährungsberater
Abnehmen

Was meine Klienten sagen:


Augen, Haut                                                                                                                                           02.05.2021

Die professionelle Beratung, das umfangreiche Wissen und seine empathische Art haben mir sehr geholfen, meine gesundheitlichen Probleme in Griff zu bekommen. Schon nach kürzester Zeit haben sich meine Beschwerden enorm verbessert. Die Rezeptvorschläge sind ohne großen Aufwand, mit regionalen Lebensmitteln umzusetzen. Herr Hirschmüller konnte ich jederzeit ansprechen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.


Dagmar *****



Übergewicht, Bluthochdruck                                                                               19.03.2021

Übergewicht und Bluthochdruck sind zwei Symptome, die uns das Leben nicht einfach machten. Etliche Versuche abzunehmen sind in der Vergangenheit immer wieder gescheitert. Durch Zufall sind wir an unseren Ernährungs-berater gekommen, der uns geholfen hat, erfolgreich durch eine Ernährungsumstellung an Gewicht zu verlieren. Nach nur zwei Wochen der Ernährungsumstellung hat sich der Blutdruck normalisiert und nach 6 Wochen 12 bzw. 15 kg Gewicht verloren - unser Leben hat sich total verbessert. Die Betreuung über 6 Wochen und die Rezept-vorschläge waren sehr gut und leicht umzusetzen. Wir können die Beratung nur weiterempfehlen. Vielen Dank.


Karina und Stephan *****




Übergewicht                                                                                                        22.12.2020

Durch die Ernährungsberatung hat sich mein Essverhalten und dadurch das Geschmacksempfinden meiner Speisen verändert. Gleichzeitig habe ich durch die für mich abgestimmten Rezepte an Gewicht verloren (9 kg). Tolle Betreuung über 6 Wochen und Beantwortung vieler Fragen haben das erleichtert. Sehr zu empfehlen.


Michael ****